Projekte

Haus am Hang mit Hang zur Natur

umgeben von altem Baumbestand mit Blick in die Baumkronen.

Kategorie
Neubau
Funktion
Einfamilienhaus
Auftraggeber:in
Privat
Adresse
4020 Linz
Nutzfläche
230 m²
Baubeginn
Frühling 2020
Fertigstellung
Frühling 2021

Es kommt nicht oft vor, dass sich die Bauherren noch vor dem Grundstückskauf einen Architekten suchen und ihn bitten für das Grundstück einen Vorentwurf zu entwickeln. In diesem Fall war es aber genau so. Nach dem gemeinsamen Definieren von funktionellen und räumlichen Vorstellungen, erstellten wir ein Raumprogramm, welches dann schließlich in das zukünftige Wohnkonzept übersetzt wurde.

Dieses sieht einen zweigeschossigen Baukörper mit einer umlaufenden gedeckten Terrasse vor, welche sich Richtung Norden zu einem offenen Autoabstellplatz mit Lager entwickelt. Ein zusätzliches Hanggeschoss mit direktem Gartenzugang dient als Ordination und kann zu einem späteren Zeitpunkt als Einliegerwohnung umfunktioniert werden.

Die Positionierung und Ausformulierung des Baukörpers schafft differenzierte Außenräume. So entstehen ein Vorplatz, ein geschützter Innenhof mit Hausbaum, sowie der eigentliche Garten mit Wiese und Pool.

Ein Spiel aus Licht und Schatten.

Die umlaufende Holzkonstruktion dient
als Rankhilfe und Sichtschutz.

Das Steinmauerwerk des Bestandshauses wurde abgetragen und als Gartenmauer mit Sitzbank und Wasserstelle wieder aufgebaut.

Das 1.800m² große Grundstück, mit einem Höhenunterschied von ca. 14m und seiner starken Durchgrünung, einem kleinem Bach und altem Baumbestand, stellt eine Besonderheit dar.

Das zentrale Treppenmöbel im Kern des Gebäudes wurde in Holz ausgeführt und dient den direkt angrenzenden Räumen. Dem Wohnzimmer als Bibliothek, dem Esszimmer als versteckte zweite Küche, dem Vorraum als Stauraum und zur Treppe hin als schlanke Regalablage.

Schlichte Materialien und Oberflächen bestimmen die Innenarchitektur.

Dezente Farbakzente ergänzen das Gestaltungskonzept.

Das Oberlicht über der Treppe wird durch ein zartes Lichtband nachgezeichnet.