Projekte

Das revitalisierte Stadthaus

liegt in zentraler Linzer Stadtlage – ergänzt durch ein zweigeschossiges Hofgebäude

Kategorie
Um- und Ausbau
Funktion
Wohnhaus
Adresse
4020 Linz
Nutzfläche
ca. 650 m²
Einheiten
6 Wohnungen, 2 Büro
Bauträger
DOMO Wohn-Bauträger GmbH
Baumanagement
Thomas Schneider
Fotografie
Studio Stummer
Baubeginn
Frühling 2019
Fertigstellung
Winter 2020

Ein Stadthaus inmitten von Linz und dann auch noch mit einem kleinen unscheinbaren Hofgebäude. Dazwischen eine asphaltierte Fläche mit Platz für mehrere Autoabstellplätze.

Nach eingehender Analyse war klar was dem in die Jahre gekommenem Haus fehlt. Ein adäquater Sanitär und Außenraum. Eine 2,5m breite Infrastrukturschiene wurde hofseitig an das Haupthaus angebaut, welche Platz für Terrasse, Bad und Lift enthält. Zudem wurde es um ein Geschoss aufgestockt. Ebenso das Hofhaus, welches nun um eine wertvolle Erweiterungsfläche samt geschützter Loggia verfügt.

Der asphaltierte Innenhof wurde abgebrochen, mit Rasensteinen und kleinformatigen Stöckelpflaster versehen. Dieser dient nun als Abstellplatz für zwei Elektrofahrzeuge. Als grüne Ergänzung wurde das Obergeschoß des Hofgebäudes mit einer Holzkonstruktion versehen und soll in den nächsten Jahren mit wildem Wein bewachsen werden.

Das Hofgebäude mit seinen Holzlamellen wird schon langsam immer grüner.

Dem Quartier entsprechend wird das Wohnhaus als Massivbau mit einer differenzierten Putzfassade ausgeführt.